Ausgeflogen! Das Nein zur 3. Piste

Als Basisgruppe Grüne & Alternative Student_innen an der BOKU (bagru*GRAS*boku) laden wir am 11. Mai ab 18:30 im HS II des Gregor Mendel Hauses (Gregor-Mendel-Straße 33, 1180) zum Informations- und Diskussionsabend über das Nein zur 3. Piste.
***************************************
Seit über 10 Jahren ist der Bau der dritten Piste am Flughafen Wien-Schwechat bereits ein vieldiskutiertes und wiederkehrendes Thema. Umso mehr löste die überraschende Untersagung des Baus durch das Bundesverwaltungsgericht Anfang Februar 2017 einerseits eine Welle der Erleichterung bei Klimaschutzaktivist_innen und andererseits eine Welle der Empörung bei Klimawandelskeptiker_innen, Neoliberalen und Vertreter_innen der Wirtschaft aus.

So starteten Befürworter_innen des Flughafenausbaus bereits kurz nach Veröffentlichung der Entscheidung eine regelrechte Medien- und Schmutzkübelkampagne gegen die Entscheidung und die zuständigen Richter. Ganz vorne bei den Kritiker_innen waren wenig überraschend SPÖ, ÖVP, der Flughafen und die Industriellenvereinigung mit dabei – die allesamt die verheernden Auswirkungen des Klimawandels immer noch nicht ernst zu nehmen scheinen.

Gleichzeitig ist das Urteil das erste seiner Art, das als starkes Hauptargument den Klimaschutz nennt. So wurde von den Richtern erstmals festgehalten, dass „das öffentliche Interesse am Schutz vor den negativen Folgen des Klimawandels, insbesondere durch die hohe CO​2​-Belastung, höher zu bewerten [sei] als die positiven öffentlichen Interessen an der Verwirklichung des Vorhabens“ (BVwG).

Das derzeitige Nein hat sich aber nicht von selbst einfach so ergeben. Viele Menschen kämpften seit Jahren unerbittlich gegen das Projekt der 3. Piste und leisteten damit den Grundstein der negativen Bauentscheidung – die nun hoffentlich auch negativ bleibt.

Als bagru*GRAS*boku freuen wir uns, dass wir zwei wichtige Playerinnen im Widerstand gegen die 3. Piste für eine Diskussion an der BOKU gewinnen konnten:

> Brigitte Krenn, Obfrau der Plattform gegen die 3. Piste sowie
> Ein_e Aktivist_in von System Change, not Climate Change

Komm vorbei und diskutier mit uns und unseren Gästen, über die Hintergründe der 3. Piste, den Widerstand, die richterliche Entscheidung und vieles mehr. Wir freuen uns auf dich!
Deine bagru*GRAS*boku

Bei Fragen kannst du dich unter bagru.boku@gras.at bei uns melden oder uns hier ein Kommentar hinterlassen 🙂